Der Film zur Steinzeit

Die  Steinzeit in der Region – aufbereitet in einem eben fertiggestellten,  sehr anschaulichen Film:

„Feuerstein und Birkenteer – frühes Leben an der Donauschlinge“ – der link dazu:- https://vimeo.com/233462867

 

Die Forschungen  von Gernot Krondorfer werden auf einmalige Weise zugänglich.

Und wer die Schüler ganz konkret forschen und versuchen lassen will, der kommt ins Museum oder der Forscher kommt in die Schule (s.u.)

 

 

Steinzeit an der Donau

Bereits vor 5000 Jahren lebten auf den Anhöhen der Donau Menschen.Die Höhenrücken entlang des Donautales waren bevorzugter Lebensraum für Menschen der Steinzeit.
Zahlreiche Funde im Gebiet von Niederkappel und archäologische Ausgrabungen belegen 5000 Jahre alte Siedlungsplätze der Jungsteinzeit. Steinbeile, Pfeilspitzen, Klopf- und Mahlsteine, Klingen aus Feuerstein und verzierte Keramik veranschaulichen das Leben zu Zeiten des „Ötzi“.
Wie sie zu Werkzeugen und Waffen kamen, wie sie das Feuer entzündeten, wie aus und mit dem Stein sie Gegenstände des Alltags schufen - experimentierend machen wir uns auf den Weg in diese faszinierende Zeit.

 

Angebote